top of page
AutorenbildClaudia Gnant

Ayurveda Psychologie Teil III – Rituale zur Selbstfürsorge

Aktualisiert: 30. Mai 2021

Eine neue Regelmäßigkeit bringt Stabilität in unruhige Zeiten!

Versuchen Sie Ihrem Tag eine Struktur zu geben und fixe Zeiten für Schlafen, Essen und Bewegung einzuhalten. Auch die tägliche ayurvedische Morgenroutine sollte Bestandteil dieses Tagesablaufs sein.


Versuchen Sie Elemente wie eine morgendliche Meditationseinheit, ein paar Yoga-Übungen oder bewusste Auszeiten (mit Atemübungen oder einem Spaziergang) einzubauen. Darüber hinaus kann die ayurvedische Zungenreinigung oder das Ölziehen etwas sein, um das Sie Ihren Tagesablauf jetzt ergänzen können.

Zungenreinigung

Die ayurvedische Zungenreinigung ist fester Bestandteil des täglichen Reinigungsrituals. Während des Schlafes befreit sich unser Körper von Schadstoffen und Bakterien, die unter anderem im Mundraum landen. Dies zeigt sich als gelblich-weißlicher Belag auf der Zunge. Daher ist es neben dem Zähneputzen auch wichtig, die Zunge mit einem speziellen Zungenschaber (ein einfacher Löffel erfüllt den gleichen Zweck) sanft von dem Belag zu befreien. Anschließend den Mund gut ausspülen.


Somit kann man Erkältungskrankheiten einfach vorbeugen und das Immunsystem stärken.

Ölziehen

Mit dem Ölziehen (am besten mit hochwertigem Sesamöl) kann man den Effekt noch intensivieren. Einen Esslöffel Öl circa 10 min durch die Zähne ziehen. Die Konsistenz des Öls verändert sich während der 10 Minuten - es wird zu einer gelblichen Flüssigkeit, die Sie dann idealerweise im Abfall entsorgen.


Danach werden die Zähne geputzt, idealerweise mit einer ayurvedischen Zahnpasta. Diese stärkt die Mundschleimhaut und macht sie weniger anfällig für Bakterienbefall.

Ayurvedische Morgenroutine mit Ölziehen & Zungenschaben
Ayurvedische Morgenroutine mit Ölziehen & Zungenschaben

Die innere Haltung

Körper, Geist und Seele im Ayurveda als untrennbare Ebenen angesehen.

Der Körper ist der Tempel, in dem sich Geist und Seele zu Hause fühlen sollen. Je gesünder daher der Körper, und je mehr wir auf ihn achten, desto besser kann der Geist funktionieren und seiner Aufgabe gerecht werden. Wie im Moment eben mit der aktuellen Situation zurechtzukommen und Strategien zu entwickeln.

Ayurveda fordert uns auf, Verantwortung für unser Leben zu übernehmen. Wenn wir die Umwelt für unseren Zustand verantwortlich machen, geben wir Verantwortung ab und verlieren an Freiheit.

Alles was Sie zu der Bewältigung der unterschiedlichen Situationen benötigen ist schon da – und das ist eine gute Nachricht. Das einzige, dass es benötigt ist eine Reflexion über die eigenen Gewohnheiten. Wenn wir es schaffen, aus unserem inneren Potential zu schöpfen und uns unsere Talente bewusstmachen, um sie daraufhin richtig einsetzen, werden wir uns stressfreier, fitter und ausgeglichener fühlen. Das Besinnen auf die eigenen Stärken verleiht uns Kraft, Zuversicht und Selbstvertrauen. Und das lässt uns sämtliche Krisen bewältigen.



Die innere Haltung macht uns fitter & ausgeglichener
Die innere Haltung macht uns fitter & ausgeglichener

Mehr über Ayurveda-Psychologie und andere interessante Ayurveda-Themen erfahren Sie bei unseren AyurVienna Kuren. Jeden Abend vor dem Essen finden wir uns zu einem kleinen, interaktiven Vortrag zusammen, der vom Fachwissen der Referenten und den Erfahrungsaustausch in der Gruppe lebendig gestaltet wird.


Hier geht's zu unseren aktuellen Kurterminen!

Sie haben eine Frage? Wir stehen Ihnen gerne unter ayurveda@ayurvienna.at zur Verfügung!


Ihr AyurVienna-Team


weiterlesen:





Autorin: Mag. pharm. Claudia Gnant

Ayurveda Praktikerin

Studentin der Ayurveda Medizin

Dozentin an der Europäischen Akademie für Ayurveda

Apothekerin & Pharmazeutin





77 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page